WO DIE 800'000 AUSLANDSCHWEIZER WOHNEN – UND IN WELCHEN 5 LäNDERN KEIN EINZIGER

Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Am stärksten wuchs die Auswanderergemeinde mit 3,1 Prozent in Asien, gefolgt von Europa (1,9 Prozent), Ozeanien (1,2 Prozent), Nordamerika (1 Prozent) sowie Lateinamerika und Karibik (0,4 Prozent). Nur in Afrika ging sie um 0,2 Prozent zurück.

Das BFS führt die Entwicklung nur teilweise auf die Wanderungsbewegungen zurück. Einen Beitrag leisteten die Differenz zwischen Geburten und Todesfällen sowie Einbürgerungen. Drei Viertel der Schweizerinnen und Schweizer im Ausland haben mehrere Staatsbürgerschaften.

1. Hier leben die Auslandschweizer 2023

520'700 der Auslandschweizer oder 64 Prozent lebten in Europa und rund ein Viertel (209'300) in Frankreich. Darauf folgten Deutschland, Italien, Grossbritannien und Spanien. Gegenüber 2022 wuchs die Auslandsgemeinde in diesen fünf Ländern, am stärksten mit 2,7 Prozent in Spanien.

Mit 6900 lebten vergleichsweise wenige Schweizer Staatsangehörige in Portugal. Ihre Zahl stieg aber im Vorjahresvergleich um 13,9 Prozent europaweit am stärksten.

Auf anderen Kontinenten lebten 292'700 Schweizerinnen und Schweizer. 16 Prozent von ihnen waren in Nordamerika ansässig, 7 Prozent in Lateinamerika und der Karibik, 7 Prozent in Asien, 4 in Ozeanien und 1 Prozent in Afrika.

Allein in den USA wohnte ein Zehntel aller Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer. 58 Prozent von ihnen waren im erwerbsfähigen Alter. In Lateinamerika finden sich die meisten Schweizer in Argentinien.

2. Die 10 beliebtesten Auswandererziele

In Asien lebte die grösste Schweizer Diaspora mit 3 Prozent aller Auslandschweizer in Israel. Darauf folgten Thailand und die Philippinen. Am höchsten war der Anteil der unter 18-jährigen Schweizer Staatsangehöriger mit 46 Prozent in Israel (gesamt: 21 Prozent).

In Ozeanien konzentriert sich die Auslandgemeinde auf Australien. In Afrika lebt die Mehrheit in Südafrika. Dort ist der Anteil der über 65-Jährigen mit 32 Prozent deutlich höher als bei allen im Ausland lebenden Schweizern (23 Prozent).

Noch höher war der Rentnerinnen- und Rentneranteil in Thailand (41 Prozent) und Portugal (34 Prozent). Spanien zog mit 32 Prozent gleich. Thailand verzeichnete ein Wachstum von 8,2 Prozent. In der Gesamtheit der im Ausland lebenden Schweizer Staatsangehörigen lag das Männer-Frauen-Verhältnis bei 86 zu 100.

Die 10 beliebtesten Auswandererziele:

  1. Frankreich: 209'287
  2. Deutschland: 99'582
  3. USA: 83'667
  4. Italien: 51'964
  5. Kanada: 41'463
  6. Grossbritannien: 40'183
  7. Spanien: 26'499
  8. Australien: 26'374
  9. Israel: 23'670
  10. Österreich: 18'350

Auf Curaçao gibt's auch nicht viele Schweizer:

Wie ein 30-jähriges Schweizer «Winterkind» mit Rentnervisum in der Karibik lebt

3. Veränderung zu 2022

Bei den Staaten mit der grössten prozentualen Zunahme an Auslandschweizerinnen und -schweizern wie beispielsweise Jemen, Guinea-Bissau oder Dschibuti sind die absoluten Zahlen tief, weshalb schon kleine Veränderungen stärker ins Gewicht fallen.

Darum ist es wichtig, bei dieser Karte auch immer die absoluten Zahlen zu vergleichen:

4. Hier wohnen maximal 10 Auslandschweizer

In 14 Ländern leben maximal zehn Schweizerinnen oder Schweizer. 2022 waren es noch 15 Länder. Mehr als 10 Personen haben neu Guyana, Afghanistan und Suriname. Neu dabei in dieser Gruppe sind dafür: die Zentralafrikanische Republik und Palau.

  • Zentralafrikanische Republik: 10
  • Osttimor: 10
  • Tonga: 9
  • St.Vincent und die Grenadinen: 8
  • Salomonen: 8
  • Guinea-Bissau: 8
  • Äquatorialguinea: 7
  • Lesotho: 3
  • Komoren: 3
  • Kiribati: 3
  • Eritrea: 3
  • São Tomé und Príncipe: 2
  • Palau: 1
  • Mikronesien: 1

5. Hier wohnt kein einziger Auslandschweizer

Auf der ganzen Welt gibt es lediglich fünf unabhängige Staaten, in denen kein einziger Auslandschweizer gemeldet ist. Es sind dies Turkmenistan, Nordkorea, Nauru, Tuvalu und die Marshallinseln. Palau war hier im letzten Jahr noch mit dabei.

  • Nordkorea
  • Marshallinseln
  • Nauru
  • Turkmenistan
  • Tuvalu

Nordkorea

Erstmals seit 1998 wohnte 2022 kein einziger Schweizer Bürger mehr in Nordkorea. Auf dem Höhepunkt 2005 waren es neun Personen mit Schweizer Pass, die sich im «Reich des Bösen» niedergelassen hatten. Wegen der Corona-Pandemie schottete Kim Jong-un sein Land noch mehr ab als sonst, fast alle Diplomaten und Hilfsorganisationen zogen ab.

Der Eismeister war dort:

Lächeln im «Reich des Bösen»

Marshallinseln

Im Jahr 2018 lebten noch zwei Schweizer Staatsbürger auf dem 181 Quadratkilometer kleinen Archipel. Von 2019 bis 2020 war es dann nur noch einer. Mittlerweile hat keine Person mit Schweizer Pass seine Zelte noch dort aufgeschlagen.

Nauru

Der Inselstaat im Pazifischen Ozean gehört mit einer Einwohnerzahl von knapp 10'000 wie Tuvalu zu den kleinsten Ländern der Welt. Schweizer gibt es derzeit keine dort. Ob je eine Person mit Schweizer Pass dort gemeldet war, ist nicht klar.

In diesem Land lebte noch nie* ein Schweizer – es wundert uns auch wenig

Turkmenistan

2010 waren in dem zentralasiatischen Land noch acht Auslandschweizer gemeldet. Es war dies der vorläufige Höhepunkt. Fünf Jahre später hielt sich genau noch eine Person mit Schweizer Pass dauerhaft in dem Land auf, seit 2016 leben in dem Land mit rund 5,7 Millionen Einwohnern offiziell gar keine Schweizer mehr.

25 faszinierende Bilder aus dem grössten Land, in dem kein Schweizer lebt

Tuvalu

Seit 1995 erfasst das Bundesamt für Statistik den Inselstaat im Pazifischen Ozean. Damals war noch eine Schweizerin oder ein Schweizer gemeldet. Seit 2002 lebt auf der Insel mit etwas mehr als 10'000 Einwohnern keine konsularisch gemeldete Person mehr mit Schweizer Pass.

(mit Material der sda)

2024-03-28T10:04:18Z dg43tfdfdgfd