VELO-RATGEBER: REISEN MIT DER BAHN: WANN DARF ICH DAS VELO GRATIS IM ZUG MITNEHMEN?

Pro Velo ist der nationale Dachverband für die Interessen der Velofahrenden in der Schweiz. Für Blick beantwortet Pro Velo regelmässig Leserfragen rund ums Thema Velofahren.

Darf ich mein Velo einfach mit in den Zug nehmen? Oder brauchts dafür ein Ticket?

T. Roniger, St. Gallen 

Der Transport von Velos im Zug ist dann gratis, wenn das Velo zusammengeklappt werden kann oder in einem speziellen Transportsack, dem «Tranzbag», mitgeführt wird. In allen anderen Fällen muss fürs Velo ein Billett gelöst werden. Dies kann entweder online, am Automaten oder via SBB-App erfolgen. Es gibt Streckenbillette zum halben Personentarif, Tageskarten zu 15 Franken und das Velo-GA für 260 Franken im Jahr.

Das Velobillett lässt sich online sowie am Billett-Automaten im selben Vorgang wie das Personenbillett lösen; das System schlägt dann je nach Strecke die günstigste Variante vor. Velos von Kindern bis 16 Jahren können gratis verladen werden, sofern eine erwachsene Person mit oder ohne Velo mitreist.

Reservation teils Pflicht

Zusätzlich zum Velobillett können Reservationsgebühren anfallen. In der App kann die Reservierung zusammen mit dem Billettkauf getätigt werden. Dort sieht man auch, ob in

einem Zug überhaupt Velos verladen werden dürfen und ob reserviert werden muss. Vom 21. März bis 31. Oktober ist die Platzreservierung in allen InterCity-Zügen (IC) obligatorisch; auf einigen Linien an allen Tagen, auf anderen nur an Wochenenden sowie Feiertagen. Das ganze Jahr hindurch reservierungspflichtig sind Schweizer Streckenabschnitte von international verkehrenden Zügen wie EuroCity (EC), InterCityExpress (ICE) und Railjet (RJX). In Regional- (R, RE) und Interregio-Zügen (IR) ist ganzjährig keine Reservation nötig.

Alternativ kann das Velo auch als Gepäck aufgegeben und von zu Hause oder am Bahnhof zu einer Zieladresse in der Schweiz geliefert werden. Dies ist allerdings mit hohen Kosten verbunden. Für ein gewöhnliches Velo zahlen Reisende pro Weg 20 Franken, für ein E-Bike 30 Franken. Wird das Velo nicht von Bahnhof zu Bahnhof, sondern von Tür zu Tür verschickt, wird zudem eine Sendungspauschale von 43 Franken fällig. Mehr Infos für Veloversand und -Mitnahme gibts unter sbb.ch.

2024-04-16T09:52:52Z dg43tfdfdgfd