Die Schweizer Nati kann erstmals in einen EM-Halbfinal einziehen. In diesen Städten gibt es dann eine Freinacht.
Bald ist es so weit: Am 6. Juli um 18 Uhr tritt die Schweiz an der Fussball-EM gegen England an. Die Euphorie ist gross, bei einem Sieg lockt der erste Halbfinal mit Schweizer Beteiligung. Schweizer Städte sind darauf vorbereitet – in vielen gibt es von Samstag auf Sonntag eine Freinacht.
Freinacht oder nicht? So haben folgende Schweizer Städte entschieden:
In diesen Städten gibt es eine Freinacht für alle
Basel
«Sollte die Schweizer Nationalmannschaft am kommenden Samstag zum ersten Mal in ihrer Geschichte in den Halbfinal eines grossen Fussballturniers einziehen, kann die ganze Nacht gefeiert werden», teilt die Stadt Basel mit. Das Bau- und Verkehrsdepartement hebt in diesem Fall für eine Nacht die Schliessungszeiten der Gastgewerbebetriebe auf.
Schlieren
Sicherheits- und Gesundheitsvorsteher Pascal Leuchtmann hat eine Freinacht bewilligt, wie die Stadt Schlieren am Donnerstag mitteilte. Siegt die Nati auch im Halbfinal und Final, soll es erneut Freinächte geben.
Winterthur
Stadträtin Katrin Cometta, Vorsteherin des Departements Sicherheit und Umwelt, gewährt eine Freinacht für Innenräume von Gastbetrieben auf dem ganzen Stadtgebiet. Für Garten- und Strassenwirtschaften sowie Public Viewings gilt hingegen weiter die Schliessungszeit von 24 Uhr.
Zürich
Auch in Innenräumen von Zürcher Gastgewerbebetrieben darf man bei einem Schweiz-Sieg lange feiern. Karin Rykart, die Vorsteherin des Sicherheitsdepartements, gewährt eine Freinacht. Für Gartenrestaurants und Boulevard-Cafés gelten die normalen Öffnungszeiten. Dasselbe gilt bei allfälligen weiteren Siegen der Schweiz an dieser Europameisterschaft.
In diesen Städten gibt es keine Freinacht für alle
Bern
In Bern gelten die normalen gesetzlichen Regelungen, wie der «Tages-Anzeiger» unter Berufung auf Keystone-SDA schreibt. «Die Betriebe müssen um 0.30 Uhr geschlossen und die Nachtruhe in Aussenbereichen ab 23 Uhr eingehalten werden.» Für den allfälligen Halbfinal am Mittwoch, 10. Juli, würde allerdings auch die Stadt Bern eine Freinacht gewähren.
Biel
In Biel gibt es laut Abteilung Öffentliche Sicherheit ebenfalls keine Freinacht: «Die Stadt vertritt die Ansicht, dass eine Freinacht zur Diskussion steht, wenn die Schweiz Europameister wird.» Zudem starten in der Stadt am 6. Juli die «Mediterranen Nächte», so seien viele Restaurants mit Aussenterrassen eine Stunde länger geöffnet, was einer möglichen Siegesfeier sicher entgegenkomme, wie es auf Anfrage heisst.
Luzern
Die Dienstabteilung Stadtraum und Veranstaltungen der Stadt Luzern antwortet, dass die gastgewerblichen Sperrstunden in einem kantonalen Gesetz geregelt seien. Freinächte bewillige grundsätzlich die kantonale Gastgewerbe- und Gewerbepolizei. Die gastgewerblichen Betriebe hätten auch kurzfristig die Möglichkeit, um eine Verlängerung der Schliessungszeiten bis morgens um fünf Uhr zu ersuchen. «Die Stadt Luzern würde sich über einen weiteren Erfolg der Nationalmannschaft natürlich sehr freuen und weiss, dass die Lozärner gut zu feiern wissen.»
St. Gallen
In St. Gallen gibt es zwar keine stadtweite Freinacht, Gastrobetriebe haben allerdings die Möglichkeit, zwei Freinächte pro Jahr zu beantragen, wie es bei der Stadtpolizei St. Gallen auf Anfrage heisst. Anfragen gebe es kaum, die meisten Gesuche seien bis jetzt für den Superbowl eingegangen, dem Finale der US-amerikanischen American-Football-Liga NFL.
Thun
Thuns Gemeinderat hat entschieden, nur eine Freinacht zu gewähren, wenn die Schweiz Europameister wird. Wie in Biel sind allerdings auch in Thun die «Mediterranen Nächte», viele Gastrobetriebe haben laut «Bärntoday» bis um 1.30 Uhr statt bis um 0.30 Uhr offen.
2024-07-06T06:30:37Z dg43tfdfdgfd