HAALANDS PAPA ZIEHT IN DIE SCHWEIZ

In Andermatts Einwohnerregister steht ein neuer Name: Alf-Inge Haaland. Der Vater des norwegischen Fussballspielers Erling Haaland zieht in die Schweiz. Dies berichtet die norwegische Tageszeitung «Dagbladet».

Berichten zufolge ist Steuerflucht der Grund für den Umzug ins bekannte Skigebiet. Diese Vermutung kommt nicht von ungefähr: Immer mehr Milliardäre verlassen Norwegen als Reaktion auf steigende Steuern. Norwegische Medien meldeten 2022, dass im vierten Quartal mindestens eine superreiche Person pro Woche umgezogen ist.

Und: Der Vater des Manchester-City-Spielers ist nicht der einzige Norweger, der mutmasslich wegen Steuerflucht ins Bergdorf zieht. 2021 ist der norwegische Milliardär Kjartan Aas ebenfalls nach Andermatt gezogen.

Alf-Inge Haaland hat sich bisher nicht geäussert. Aas hingegen macht keinen Hehl aus seiner Steuerflucht. «Ich habe die Vermögenssteuer wirklich zu schätzen gelernt», sagte der Immobilienmillionär Aas gegenüber «Dagbladet». Pro Tag soll er 2700 Franken sparen. (cst)

2023-06-01T18:52:59Z dg43tfdfdgfd