DARUM VERKAUFT MIGROS SCHON AM DREIKöNIGSTAG OSTEREIER

Ostern ist im April, die Migros verkauft aber schon jetzt Ostereier. Warum? Die Detailhändlerin nimmt Stellung.

In einigen Filialen der Migros gibt es bereits Ostereier, wie ein Foto eines News-Scouts zeigt. Er hat die Eier am Dreikönigstag (6. Januar) in einem Regal der Migros entdeckt. Warum verkauft die Detailhändlerin schon so früh Ostereier? Die Migros nimmt auf Anfrage von 20 Minuten Stellung.

Ostereier gibts normalerweise erst Ende Februar

Es sei unüblich, dass Migros schon in der zweiten Woche im neuen Jahr Ostereier verkaufe, so das Unternehmen. Es handle sich in diesem Fall um Import-Eier im Oster-Look. Normalerweise beginne man den Verkauf der Osterprodukte erst acht Wochen vor Ostern, schreibt die Migros.

Auslandeier wegen extremer Eierknappheit

Warum sind die Eier denn trotzdem schon jetzt in den Migros-Regalen? «Der Grund hierfür ist, dass es eine extreme Knappheit an Eiern gibt», teilt die Migros der Redaktion mit. Die Knappheit resultiere aus einer sehr hohen Nachfrage an frischen konventionellen Schweizer Eiern. Die Nachfrage sei seit 2022 um rund zwölf Prozent gestiegen.

Migros warnte schon im März

«Die hohe Nachfrage in diesem Ausmass hatte wohl niemand in der Branche auf dem Radar», antwortete Migros bereits im März auf eine Anfrage der Redaktion. Die Migros arbeite mit Prognosemodellen und sei in intensivem Austausch mit Lieferanten, um die Situation zu analysieren und «so gut wie möglich beruhigen zu können».

Der Eier-Engpass werde auch an Ostern noch bestehen, warnte die Migros schon damals. Es werde zwar genügend Eier geben – aber nicht unbedingt diejenigen, die man üblicherweise kaufe. Besonders betroffen vom Engpass sind laut der Detailhändlerin die rohen und die gefärbten Eier.

2025-01-07T16:56:20Z